Jahresrückblicke

Jahresrückblick 2017

Die Termin- und Themenplanung begann bereits Anfang Januar, sowohl für die Sitzungen der Stadtvertretung als auch für die Ausschüsse "Stadtentwicklung, Bau & Verkehr" bzw. "Jugend, Senioren & Soziales". Hinzu kamen dann noch die Vorhaben des Beirates in 2017, womit der Kalender für unsere Aktivitäten gut bestückt war! Insgesamt waren dies 21 Beratungs- und Veranstaltungstermine.
Seitens des "SBB" hatten wir im Angebot folgende Themen:

  • "Steuerzahler Rentner"
  • "Erste Hilfe im Alltag"
  • "Vorbeugung bei Alltagskriminalität"
  • "Sicherheitstraining für Rolli, Rollator & Senioren"

Hauptaugenmerk liegt auf das Einbringen von Vorschlägen und die Einreichung von Stellungnahmen in die Ausschußsitzungen. So wurden u. a. folgende Vorhaben unsererseits begleitet:

  • Barrierefreiheit "Physiotherapie Winter" (Hagenstraße)
  • "P + R-Parkplatz" (Hagenow-Land)
  • Investition "Wohnbebauung Hagenow-Heider-Chaussee"
  • Workshop "Lindenplatz"
  • Fortführung "Barrierefreie Bushaltestellen"
  • Zugang für Rettungsdienste zum "Seniorentreff"
  • Tätigkeitsüberblick des Beirates im Ausschuss "Jugend, Senioren & Soziales"
  • Weitergabe von Broschüren/Flyern u. a. "Kriminalprävention" (Enkeltrick, Haustürgeschäfte)
  • Barrierefreiheit "Finanzamt Hagenow"
  • Baumaßnahme "Poststraße 2. Bauabschnitt"

Über diese ehrenamtliche Tätigkeit hinaus sind Beiratsmitglieder auch in anderen Bereichen, wie "DRK", "ASB", "Volkssolidarität" und "Lebenshilfe Werk" aktiv engagiert!
Desweiteren nahmen wir an fünf Zusammenkünften in unseren Ortsteilen mit dem Bürgermeister teil. Dies und die Konsultationen mit dem "Stadtbauamt" im 2-Jahres-Rhythmus geben Hinweise auf Probleme und deren Lösungsansätze.
Unsere Öffentlichkeitsarbeit wird dankbar von Arztpraxen, Fachgeschäften und der örtlichen Presse sehr unterstützt! Ebenfalls danken wir der "Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim" für die Unterstützung unserer Arbeit!

Verwaltungsgrenzen sind in unserer Arbeit kein Hindernis. So konnten wir 2 Anliegen aus Lübtheen und Gresse durch die Kontaktvermittlung an Selbsthilfegruppen unterstützend lösen. Hilfreich bei Allem ist die Vernetzung zu Vereinen, Verbänden, Einrichtungen des Landkreises und der Stadt.

Herzlichen Dank dafür!

Jahresrückblick 2016

Wie in den vergangenen Jahren praktiziert, gab es sechs öffentliche Sitzungen zu unterschiedlichen, senioren- und behindertentypischen Themen. Leider konnten wir zwei davon nicht wie geplant durchführen, da die geladenen Fachfrauen kurzfristig absagen mussten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir werden diese beiden Informationsberatungen in diesem Jahr nachholen! Unter anderem informierte sich der Beirat beim "Internationalen Bund" (IB) und im "Betreuten Wohnen" (ehemals Schornsteinbau) über die Angebote und Arbeit vor Ort. 
Zweifellos waren die 3 Veranstaltungen anläßlich der "3. Landesseniorentage M-V" ein Höhepunkt in der Beiratsarbeit 2016.

Die Teilnahme an den Sitzungen der Stadtvertretung und des Sozial- und Bauausschusses wurde konstruktiv genutzt, um Anliegen des Beirates vorzutragen. Dabei sind dies oftmals Hinweise und Fragen der Hagenower, welche durch die Beiratsmitglieder erörtert und an die Stadtverwaltung weitergeleitet bzw. an die Ausschußmitglieder herangetragen werden. 
Eine Form der Zusammenarbeit war zum Beispiel der gemeinsame Stadtrundgang mit Bürgermeister und Bauamt sowie Stadtvertretern, um auf aktuelle Mängel und Lösungsansätze bei der Frage "Barrierefreiheit von Gehwegen und Straßenquerungen" fühlbar zu machen.
Wir danken Allen, die uns bei der Verwirklichung unserer Ziele in unterschiedlichen Formen unterstützten! Wir würden es sehr schätzen, wenn mehr Einwohner Hagenows unser Angebot nutzen würden und selbst mit anpacken, schrittweise ein Mehr an Lebensqualität für die Zukunft zu erreichen!

Für 2017 wünschen der Beirat und seine Partner Ihnen viel Gesundheit, gute Ideen und Aktivitäten, sowohl persönlich als auch beruflich oder im Ehrenamt! Die Beiratssitzungen sind grundsätzlich öffentlich! Sie finden jeweils Dienstags um 14 Uhr im "Seniorentreff" (Robert-Stock-Straße 7a) statt! 
Werden Sie ein Teil unserer Arbeit und hinterlassen damit auch Spuren in Hagenow für die nachfolgenden Generationen.

Jahresrückblick 2015

Das Jahr wurde von zwei Höhepunkten eingerahmt - im Frühjahr die Übergabe des "barrierefreien Zuganges" in der Stadtbibliothek und im Herbst die Umstellung der Haltestellen-Ansage in der City-Bus-Linie 550 auf eine "natürliche Stimme" in Verbindung mit einer teilweisen Neubenennung von Haltestellen!

Auf Initiative der Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Kaltenbach und des Sozialausschusses der Stadtvertretung Hagenow, wurde 2013 der Ersatz des veralteten Treppenliftes mit der Planung begonnen und 2014 der Einbau des Fahrstuhls an der Giebelseite realisiert. Im April wurde die Übergabe an alle Besucher gemeinsam mit der Leiterin Frau Kaltenbach, der damaligen Bürgermeisterin Frau Schwarz, dem Geschäftsführer Herrn Hasche und im Beisein von Wolfgang Richter sowie Bernd Thieke als Vorsitzenden des Beirates vorgenommen.

Der "SBB" unterstützte die Vorbereitung mit einer Stellungnahme und Dokumentation zur Notwendigkeit einer Ersatz-Investition und gleichzeitig kleineren Umbauten im Sanitärbereich der Bibliothek. Der Dank des Beirates und der "Leseratten" gilt ganz besonders der "Hagenower Wohnungsbau Gesellschaft GmbH" für einen weiteren Schritt in punkto "Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen" (siehe Foto)!

2014 wurde in gemeinsamen Gesprächen mit der "Verkehrsgesellschaft Ludwigslust / Parchim", Herrn Rader und dem "SBB" die Ansagenumstellung und Haltestellen-Umbenennung auf den Weg gebracht. Ziel war es, eine bessere Orientierung in der Stadt und sowohl für Sehbehinderte als auch Hörbehinderte die Verständlichkeit der Ansagen zu verbessern! Dieses Ziel wurde mit der Fahrplanumstellung im November 2015 erreicht.

Unser Dank gilt an dieser Stelle Herrn Frank Möller als unserem Ansprechpartner bei der "VLuP" für seine Unterstützung nicht nur bei diesem Vorhaben. U. a. wurden im Stadtgebiet ca. 30 Exemplare des Busfahrplanes "550" im Format DIN A3 ausgehangen, um besonders Mobilitätseingeschränkten die Abfahrtszeiten optisch besser zugänglich zu machen!

Zwischen diesen beiden Höhepunkten fanden fünf öffentliche Beiratssitzungen zu unterschiedlichen Themen statt, welche leider nur von sehr wenigen Hagenowern angenommen wurden.

An der Themenauswahl sollte es nicht gelegen haben

Denn Themen wie u. a.: 

  • Senioren-Sicherheit im Wohnumfeld,
  • Vorstellung der Kandidaten zur Bürgermeister-Wahl,
  • aktuelle Situation in der Stadt bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen

boten ein breites Spektrum zur Einbringung eigener Erfahrungen und Ideen.

Die Termine der Sitzungen der Stadtvertretung und Ausschüsse wurden von Beiratsmitgliedern wahrgenommen, ebenso die Zusammenkünfte in den Ortsteilen. Mit der Einbringung von Ideen und Stellungnahmen beteiligte sich der Beirat auch bei der Erarbeitung "Integrierte Stadtentwicklungskonzeption" (ISEK), der Vorbereitung der Straßenbaumaßnahme in Hagenow-Heide (L 04) und als Partner des "Seniorensicherheitstages" im "Seniorentreff" sowie dem "Tag der Gesundheit" in der Otto-Ibs-Halle!

In allen Einrichtungen des "Betreuten Wohnens", Arztpraxen und Fachgeschäften wurden regelmäßig Informationen (Flyer, Einladungen und Broschüren) verteilt. Seit nunmehr drei Jahren sind alle aktuellen Themen und Informationen des Beirates - sofern zeitlich möglich - im Internet abrufbar!

Jahresrückblick 2014

I. In Zahlen und Fakten:

Teilnahme eines Mitgliedes an:

Ca. 30 Veranstaltungen des Beirates, der Stadtvertretung und deren Ausschüsse, des "Kreisseniorenbeirates" sowie des "Landesseniorenbeirates"! Darüberhinaus wurden Termine anderer Veranstalter wahrgenommen ("ASB", "VS", "BSV MV" etc.).
Einige Beiratsmitglieder engagieren sich zusätzlich in "Arbeitsgruppen", "Sportgruppen" oder unterstützen andere Organisationen und Verbände!

Es wurden etwa 100 "Seniorenpass"-Exemplare, ca. 1000 Informationsflyer und Broschüren in Arztpraxen, Einrichtungen des "Betreuten Wohnen" und Fachgeschäften für die Besucher hinterlegt! Rund 30 Fahrpläne der Stadtbuslinie "550" wurden zur besseren Information ebenfalls in Hagenow ausgehängt!
Allen Unterstützern unserer Arbeit dafür unseren herzlichen Dank!

II. In Schwerpunktthemen:

In diesem Jahr wurde der neue, barrierefreie Stadtbus in Betrieb genommen. Er bietet neben verbessertem Komfort mehr Platz für Rollatoren und Rollies. Dies konnten etwa 30 Interessierte in Augenschein nehmen, das sichere Ein- und Aussteigen üben. Die fleißigen Helfer der beiden Sanitätshäuser Hagenows begutachteten die wichtigen Alltagsbegleiter auf ihre Sicherheit und optimale Einstellung. Bei Bedarf wurden Korrekturen gleich Vorort erledigt!

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sanitätshäuser sowie der "Verkehrsgesellschaft LuP" im Namen Aller sei hier recht herzlich für ihre freundliche und sachlich-kompetente Arbeit gedankt! Desweiteren standen Besuche beim "Turnverein 1990 e. V." in Hagenow auf der Tagesordnung. Andere Themen waren der "Einzelhandel", "Barrierefreier ÖPNV", die vielfältige Arbeit der "Lebenshilfe e. V." sowie der gemeinsame Besuch von behinderten und nicht behinderten Kindern in Kids und Jugendlichen in unseren Schulen auf unserem Arbeitsplan. Zu Letzterem konnten an alle Schuldirektorate je zwei Exemplare DVD's für die Unterrichtsgestaltung der Klassen 1 bis 4 übergeben werden.

Die weitere Umsetzung der "Prioritätenliste" über die "Barrierefreie Bushaltestellen" ist ein Hauptaugenmerk gewesen. So konnten zwei Haltestellen in der Parkstraße auf Barrierefreiheit umgebaut werden (siehe Foto 1). Im Ortsteil Zapel konnte eine komplett neue Bushaltestelle auf aktuellstem Anforderungsniveau gebaut werden. Ende 2013 wurde mit der Planung des neuen, barrierefreien Zugangs zur "Stadtbibliothek" begonnen und im vergangenen Jahr begann die Umsetzung des Vorhabens (siehe Foto 2).
Die Fertigstellung ist für Anfang März in diesem Jahr vorgesehen. An dieser Stelle sei der "Hagenower Wohnungsbau GmbH" für ihr soziales Engagement im Namen der Bibo-Nutzer jeden Alters gedankt!

Jahresrückblick 2013

I. In Zahlen und Fakten:

Teilnahme eines Mitgliedes an:

  • 5 Sitzungen der Stadtvertretung.
  • 5 Sitzungen des Ausschusses "Stadtentwicklung, Bau & Verkehr",
  • 5 Sitzungen des Ausschusses "Jugend, Senioren & Soziales",
  • 9 Sitzungen des "Kreisseniorenbeirates" (MV & VS),
  • 6 eigenen Beiratssitzungen,
  • 27 durch andere Veranstalter organisierte Veranstaltungen,
  • zusätzlichen oder nicht eingeplanten Beratungen oder "Vorort-Terminen".

Ausreichung / Verteilung von:

  • 178 Exemplaren des "Seniorenpass der Stadt Hagenow",
  • 32 Exemplare des Fahrplanes der Linie 550 (Stadtbus) in DIN-A-3-Großdruck (laminiert) an Einrichtungen des "Betreuten Wohnen", Arztpraxen, Öffentlichen Einrichtungen sowie Krankenhaus und anderen Partnern!
  • 9 Exemplare "Wegweiser durch die digitale Welt" als Leitfaden für Senioren im Internet

Darüberhinaus sind Mitglieder in Arbeitskreisen, Übungsgruppen oder anderweitig aktiv: so in "Senioren-Sportgruppen", bei den "Grünen Damen" im Krankenhaus Hagenow oder engagieren sich bei anderen Organisationen wie "DRK" etc.

II. In Schwerpunktthemen:

Im Frühjahr diesen Jahres wurde durch die Schließung der beiden Lücken im Geh- und Radweg Möllner Straße eine barrierefreie Nutzung für Mobilitätseingeschränkte und auch andere Passanten erreicht. Nun ist eine der Hauptachsen zur Erreichung des Stadtzentrums durchgängig ohne Hindernisse und mit zwei Sitzgelegenheiten ausgestattet!

Im Frühsommer fand das erste "Sicherheitstraining für Rollifahrer und Rollatornutzer" gemeinsam mit den "LVG Hagenow" und den beiden Sanitätshäusern Hagenows statt. Es fand bei allen Beteiligten sehr großes Interesse und wurde im Oktober zum "Tag der Familie" wiederholt!

Unter dem Gesichtspunkt "Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen der Stadt" haben sich Beiratsmitglieder und Assistenten das Museum mit "Hagenow-Information", die Stadtbibliothek und das "Gemeinsame Bürgerbüro Landkreis / Stadt" angeschaut. Hierbei wurden nicht nur Mängel, sondern auch positives Umsetzen vorhandener Richtlinien festgestellt. Die mit video- und fotounterstützten Protokolle wurden an die Verantwortlichen weitergeleitet! Im Ergebnis dessen wurden erste aufgezeigte Mängel schnell beseitigt!

Seid nunmehr eineinhalb Jahren ist die Öffentlichkeitsarbeit des Beirates ein wichtiger Punkt für die Umsetzung unseres Arbeitsauftrages. Hierfür nutzen wir die Printmedien und verstärkt das Internet. Hierdurch konnten wir zwei Bürgern aus Deutschland (Brandenburg und Schwarzwald) über Kontaktvermittlung bei der Lösung ihres Anliegens praktisch helfen! Der Bekanntheitsgrad des "SBB-Hagenow" ist durch den Internet-Auftritt erheblich gestiegen, können sich hier die Besucher über Anliegen, Mitglieder, Termine und Veranstaltungen informieren und Kontakt aufnehmen!

www.hagenow.de/leben-in-hagenow/senioren-und-behindertenbeirat.html