Übernachtungs- und Freizeithaus "Sausewind"

Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, Workcamps und Ferienfreizeiten

Öffnungszeiten Kreativbereich:

Montag und Mittwoch 13.00 - 21.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 13.00 - 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten offener Bereich:

Montag 13.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 13.00 - 20.00 Uhr
Freitag 13.00 - 21.00 Uhr
jeden dritten Samstag im Monat 15.00 - 21.00 Uhr

Anschrift

Möllner Straße 28
19230 Hagenow

Tel.: 03883 722621

www.freizeithaus-hagenow.de

Ferienangebote

Hier finden Sie aktuelle Ferienangebote...

Bericht Kochkurs Italien im Freizeithaus

Pizza e Pasta – basta !

Wo liegt Italien? Welche aktiven Vulkane gibt es dort? Warum gibt es dort so viele Tomaten?

Das war der Einstieg der jungen Kochbegeisterten in das kulinarische Wochenende der Mit- mach- Küche des ASB Freizeithauses „ Sausewind“ in Hagenow.

Ein Aha-Effekt des Gaumenkitzelmarathons dieses Kochkurses war die Erkenntnis: Teigtaschen sind international. Mal heißen Sie Maultaschen, mal Pelmeni und in Italien Ravioli. Dass diese mit Tomatensoße und in Dosen mal Grundnahrungsmittel von Campern und Studenten waren, wussten die Kinder und Jugendlichen nicht, aber aus eigenem Teig gewalzt, gefüllt und in Gemüsebrühe gegart, sind sie ein Genuss. Das stand mal fest als das 4-Gänge-Menü am Abend serviert wurde.

Und statt danach zu chillen und das Smartphone zu streicheln stand noch eine Einheit am Herd auf dem Plan. Das selbstbereitete Tomatensugo entschädigte mit tollem Geschmack und irren Farben. Jeder durfte seine Soße am Sonntag mitnehmen, um zu Hause Reis oder Nudeln zu veredeln.

Natürlich fehlte an diesem Wochenende auch das zweite Lieblingsgericht aus Italien nicht. Mit Selbstgemachten langfermentiertem Hefeteig wurde jede Pizza durch individuellem Belag zum Original an dessen Verkostung die Eltern am Sonntag teilhaben durften.

Ein Blick in die Gesichter der jungen Akteure zeigte Eltern und dem Team, das Kochen Spaß macht und Kochen in der Gruppe viel Spaß.

Wir freuen uns auf den nächsten Kochkurs im Juni, wo die Erdbeere eine große Rolle in unserer Mit-Mach-Küche einnehmen wird.