Digitale Agenda

Liebe Hagenowerinnen und Hagenower,

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

Liebe Besucher, Gäste und Freunde der Stadt,

 

Seit Oktober 2019 arbeitete die Stadtverwaltung an einer digitalen Agenda für Hagenow, welche nun umgesetzt werden soll. In den Prozess der Erarbeitung waren verschiedene Gremien der Stadt, Bürger und Bürgerrinnen sowie Kaufleute und Unternehmen mit eingebunden.

Rat holten wir uns auch bei befreundeten Kommunen und Institutionen in und außerhalb von Mecklenburg. Dank einer finanziellen Förderung aus dem Regionalbudget und der tatkräftigen Unterstützung unserer Arbeitsgruppe Digitalisierung ist eine digitale Strategie für unsere Stadt entstanden, welche das Leben in vielen Bereichen der Stadt etwas einfacher, leichter, transparenter kurz um bürgerfreundlicher machen wird.

Gerade die Regeln des Infektionsschutzes im Zusammenhang mit der Corona Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig Kommunikation und rechtssicheres Handeln im digitalen Raum ist.

In der Zukunft werden mit Sicherheit noch weitere Herausforderungen auf uns warten. Deshalb ist der Agenda Prozess für alle offen. Gerade die Entwicklungen auf digitalem Gebiet vollziehen sich in einem nahe atemberaubendem Tempo. Diese ermöglichen immer wieder neue Anwendungsfelder auch für unser Zusammenleben in der Kommune.

Deshalb rufe ich alle auf, sich mit der digitalen Agenda auseinander zu setzen und sich mit einzubringen.

Wir als Stadt möchte gerne eine Smart City werden, ohne dabei unser unverwechselbares Gesicht, welches wir im Marketingkonzept beschrieben haben, zu verlieren.

Aus diesem Grund haben wir uns im Bundeswettbewerb „Smart Cities“ beworben.

Unterstützen Sie diese Bewerbung mit ihren Ideen und Engagement.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Thomas Möller

Bürgermeister

 

Zum Download:

Die digitale Agenda unserer Stadt zum downloaden finden Sie hier...