Aktuelles & Informatives

"Rentner haben niemals Zeit"

Unter diesem Titel schuf das DDR-Fernsehen 1977 nicht nur eine allseits bekannte und beliebte Fernsehserie, sondern auch eine bis heute gängige Redewendung! Aber, was ist an dieser Aussage dran? Wenn es stimmt, was tun die "Neuen Rentner" - heute auch Senioren genannt - in ihrer Freizeit?

In den letzten fast 40 Jahren haben sich die "Freizeitaktivitäten" merklich verändert und erweitert. Im Mittelpunkt der sogenannten zweiten Lebenshälfte stehen nicht nur die umsorgte Familie und der allseits beliebte Schrebergarten. Hinzu gekommen sind Reisen in alle Welt und das eine oder andere Hobby, welches vor fast einem halben Jahrhundert nicht denkbar war. Haben Sie ein Hobby und pflegen es mit Hingabe? Ist Ihre Leidenschaft im Hobbyraum oder Vereinszimmer eher klassisch oder doch modern?

Egal wie groß oder klein, einfach oder kompliziert, alltäglich oder schräg - es ist für die meisten Hobbyiasten die wahre Entspannung und ein Aufbewahren für die Zukunft!
Wir, die Mitglieder des "Senioren- & Behindertenbeirates", suchen in unserer Stadt und der näheren Umgebung nach Individualisten und Gruppen mit einem Herz zum Basteln, Sammeln, Bauen, Malen und was es sonst noch für kreative Einfälle gibt! Egal, ob Sie das Hobby von Ihren Eltern oder Großeltern übernommen haben oder selber Eines ins Leben gerufen haben - wir sind sehr gespannt und freuen uns über viele interessante und abwechslungsreiche Meldungen bei uns!

"Senioren- & Behindertenbeirat"
z. H. Bernd Thieke
Lange Straße 28-32
19230 Hagenow
E-Mail-Adresse: bernd.thieke@web.de
oder Sie rufen an unter Telefon: 03883 663-129

Einkaufen mit & für Senioren

Seniorinnen und Senioren haben es im Alltag nicht leicht, Altbewährtes und Bekanntes im Handel zu finden. Entweder gibt es keine Geschäfte in der Nähe oder das Angebot ist für ältere Menschen unpraktisch.

Dieser Tipp wendet sich deshalb nicht nur an die ältere Generation, sondern auch und vor allem an die "Kinder-Generation", gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern nach Zweckmäßigem und Sinnvollem Ausschau zu halten - sowohl für den Haushalt allgemein als auch für die "kleinen Helferlein" wenn dies oder das nicht mehr so geht wie man möchte!

Einen Überblick können Sie sich unter www.seniorenfachhandel.de verschaffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Erfolg beim Finden des Richtigen!

Ihr "Senioren- & Behindertenbeirat"

Schwerbehinderten-Ausweis seit 2013

An dieser Stelle informierten wir Sie Anfang letzten Jahres über die Einführung des "Schwerbehinderten-Ausweis" im neuen "Kreditkarten-Format"!

Der aktuelle Stand der Ausreichung dieses neuen Ausweises in Mecklenburg / Vorpommern ist der, dass die schrittweise Einführung bzw. Umstellung Mitte dieses Jahres (2014) beginnt!

Hier sind die für Sie wichtigen Daten für die Verlängerung Ihres Ausweises bzw. für die Neu-Beantragung:

Hausanschrift für Ihren persönlichen Besuch:
Versorgungsamt Schwerin, Fr.-Engels-Straße 47 in 19061 Schwerin

Öffnungszeiten vom Versorgungsamt Schwerin

Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag jeweils von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Möchten Sie sich schriftlich an das Amt wenden:
Versorgungsamt Schwerin, PF 15 02 43 in 19032 Schwerin

Telefonisch erreichen Sie das Versorgungsamt unter der "Zentral-Nummer" des Landesamtes für Gesundheit und Soziales:
0385 3991118

Sie können sich aber auch über das Internet per E-Mail mit den Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern in Verbindung setzen:
poststelle.va.sn@lagus.mv-regierung.de

Beachten Sie bitte unbedingt Folgendes:
Die obengenannten Angaben für das "Versorgungsamt Schwerin" gelten ausschließlich für den Einzugsbereich:

- Landkreise "Ludwigslust / Parchim" und "Nordwestmecklenburg"
- Hansestadt Wismar und Landeshauptstadt Schwerin

Wenn Sie uns außerhalb dieser Kreise und Städte kontaktiert haben, fragen Sie bitte in Ihrem Landratsamt oder Ihrer Gemeinde/Stadt nach der für Sie zuständigen Institution oder Einrichtung, in der Sie den "Schwerbehinderten-Ausweis" beantragen können und was dazu benötigt wird!