Neues Hortgebäude offiziell in Betrieb genommen

Nachricht vom

Neues Hortgebäudes in Betrieb genommen

Am 20.10.2023 fand die feierliche Eröffnung des neuen Hortgebäudes auf dem Campus Kietz statt. Der Tag war durch nasses und stürmisches Wetter gekennzeichnet, lockte aber trotzdem zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne der offizielle Akt, bei dem der Bürgermeister die Ehre hatte, das neue Gebäude symbolisch einzuweihen.

So betonte Thomas Möller in seiner Ansprache die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Betreuung für die Kinder unserer Stadt. Er wies darauf hin, dass diese Einrichtung nicht nur den Rahmen für ein sicheres und liebevolles Umfeld für die Schülerinnen und Schüler biete, sondern auch ein Zeichen dafür ist, wie wichtig die Förderung und Unterstützung sei. Der 1. Spatenstich für das Bauvorhaben erfolgte bereits am 09.11.2020.

Ehe das Gebäude an den neuen Hortleiter Marcel Rechel und sein Team übergeben werden konnte, gab Herr Wiese, Fachbereichsleiter für Bauen und Ordnung, einen Rückblick auf das Baugeschehen. Er dankte allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Das neue Hortgebäude überzeugt nicht nur durch seine moderne Architektur, sondern auch durch seine funktionalen und kindgerechten Räumlichkeiten. So gibt es 14 verschiedene Themenräume zur unterschiedlichen Nutzung, z. B. zum Lernen, Toben, Spielen, Musizieren, Erholen oder für kreative Beschäftigung.

Um die Kletterwelt, Tischtennisplatte, Wippe, Schachfeld und Sitzmauern ausprobieren zu können, braucht es noch etwas Geduld. Die Außenanlagen werden bis Ende des Jahres fertiggestellt.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen. Dies nutzten die Gäste, Eltern und Geschwister, um sich von den umfangreichen Bildungsangeboten und Betreuungsmöglichkeiten selbst zu überzeugen. Der neue Hort ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur betreut werden, sondern auch ihre Talente und Fähigkeiten entdecken können. Er bietet ihnen einen Raum für Kreativität und Entfaltung sowie eine Umgebung zum Spielen und Lernen.

Die Eröffnung dieses Bauwerkes, für dessen Neubau sich die Investitionen auf rund 9,6 Millionen Euro belaufen, war jedoch erst der Anfang für die Errichtung des neuen Schulcampus, welcher das größte Investitionsprojekt der Stadt Hagenow nach der Wende darstellt.

Auf dem umliegenden Gelände entstehen neben dem Hortgebäude auch eine moderne Schule sowie eine neue Dreifeldsporthalle. Den Namen für den neuen Hort sollen laut Bürgermeister Thomas Möller die Kinder selbst bestimmen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Ideen und Vorschläge.

Insgesamt war die offizielle Einweihung ein großer Erfolg für unsere Stadt und versprach spannende Ausblicke auf die weitere Entwicklung des gesamten Projektes Campus Kietz.

Stadt Hagenow