Hagenower Weihnachtsmarkt

Nachricht vom

Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Hagenow

 

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich der Rathausplatz in ein winterliches Weihnachtsvergnügen. Die Stadtverwaltung hatte zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Gut besucht waren die Aufführungen der vielen Akteure auf der Bühne, wie u. a. der Dörpschaft to Hagenow e. V., den Posaunenchören aus Neuhaus und Hagenow, den Kindern der Kitas „Kleine Nordlichter“ und „St. Elisabeth“, des Tanzstudio Hagenow e. V. sowie des ASB Freizeithauses. Die Michael-Weiß-Band präsentierte Jazz, Dixieland und bekannte Schlagermelodien, die dem Publikum sehr gefielen. Mit von der Partie war auch der Bauchredner Eddi Steinfatt mit seinen verschiedenen Figuren.

Erstmalig gab es in diesem Jahr ein Ponyreiten für die kleinen Besucher. Auf den Rücken der kleinen Pferde konnten glückliche Kinder so manche Runde drehen. Im Rathaus luden die Wichtel des Freizeithauses zu Kaffee und Kuchen ein, nebenbei konnten sich die jüngeren Gäste die Zeit mit Basteleien vertreiben.

Kulinarisch wurde von Mutzen, Kuchen und Crepes, über Langosh und Knobibrot bis hin zu Bratwurst und Soljanka einiges angeboten. Wie immer waren auch die Jugend- und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort und verkauften ihre Leckereien an den Buden. Natürlich durften Punsch und Glühwein nicht fehlen. Es gab einige Stände mit verschiedenen Angeboten wie z. B. Bücher bei Ortschronist Kuno Karls, Spiele mit der Stadtbibliothek, Selbstgebasteltes von der evangelischen Schule und von diversen Schulklassen.

Der Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr durch die Mitarbeiter*innen der Abteilung Kulter der Stadt wieder sehr gut organisiert und vorbereitet. Ein besonderer Dank gilt ebenso den Kolleg*innen des Stadtbauhofes für die Unterstützung. So wundert es auch nicht, dass viele Hagenower und Gäste die bezaubernde und gemütliche Atmosphäre des kleinen Weihnachtsmarktes genossen und sich auf eine schöne Adventszeit einstimmten.