Das Altstadtfest 2023 in Hagenow war wieder ein voller Erfolg

Nachricht vom

Das Altstadtfest 2023 in Hagenow war wieder ein voller Erfolg


Der gesamte Bereich der Langen Straße über Poststraße bis hin zum Parkplatz in der Hagenstraße verwandelte sich am Altstadtfestwochenende wieder zur bunten Festmeile. Besucher aus nah und fern zog es wieder zum legendären Hagenower Altstadtfest.

Selbst der Parkplatz in der Teichstraße war ein Tummelplatz für alle Fans von Karussells und Fahrgeschäften.

Zahlreiche Standbetreiber boten kulinarische Spezialitäten und Getränke an. Für jeden Geschmack war etwas dabei, von herzhaften bis zu süßen Leckereien. Bei schönstem Wetter luden die Gastronomiebetriebe zum Verweilen ein. Selbst im Museumshof und vor dem Turm der Stadtkirche fanden die Gäste ein lauschiges Plätzchen für Kaffee, Kuchen und allerlei Köstlichkeiten. 

Die Einzelhändler der Stadt nutzten das Fest und boten Rabatte und Sonderaktionen an, um Besucher zum Einkaufen und Stöbern einzuladen. Handwerksbetriebe der Stadt präsentierten ihre Unternehmen auf der „Handwerkermeile“ und gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Auf den beiden Bühnen wurde wieder einmal ein vielfältiges und buntes Programm geboten. Hier präsentierten sich neben der „Dörpschaft to Hagenow e.V.“ und dem Tanzstudio Hagenow e.V.“ unter anderem auch die „Musikschule Fröhlich“, der Hagenower Shantychor „Achtern Möhlendieck“, das ASB Freizeithaus „Sausewind“ - welches wieder mal ein ganzes Wochenende lang das Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz präsentierte-, das Lebenshilfewerk Mölln/ Hagenow, die „Kietzlerchen“ der Europaschule oder der katholische Kindergarten „St. Elisabeth“.

Auch musikalisch hatte das Altstadtfest einiges zu bieten. Mit den Bands „Groove Coverage“ und „IMPRESSION“ sowie den DJ`s Jan Eric Karwat & A. Dee wurde dem Publikum an den Abenden ordentlich eingeheizt.

Ein weiterer Höhepunkt des Altstadtfestes war am Freitagabend das große Höhenfeuerwerk, das sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen konnte.

Wie gewohnt war das Rahmenprogramm mit dem Angeln und den historischen Schiffsmodellen auf dem Mühlenteich, den Aktionen der Jugend- und der Freiwilligen Feuerwehr alles andere als langweilig. Selbst eine kleine Zeitreise konnte man rund um die Stadtkirche auf dem atmosphärischen Mittelaltermarkt mit Musik, Gauklern und Händlern erleben.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten engagierten Organisatoren auf und neben den Bühnen, Vereine und Verbände, Händler und Schausteller sowie dem Baubetriebshof der Stadt Hagenow, die erneut dazu beigetragen haben, ein so großartiges Fest mit toller Atmosphäre auf die Beine zu stellen.

Es hat sich wieder gezeigt: Das Hagenower Altstadtfest ist und bleibt eines der schönsten und wichtigsten Ereignisse in der Umgebung.

 

V. Hagen