Werden Sie Interviewer (m/w/d) beim Zensus 2022 im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Werden Sie Erhebungsbeauftragte/r beim Zensus 2022!

Die Zensus-Erhebungsstellen des Landkreises Ludwigslust-Parchim suchen Erhebungsbeauftragte für die Durchführung der Bevölkerungsbefragung zwischen Mai und August 2022.

Wie viele Personen wohnen in unserem Kreis, wie leben und arbeiten die Menschen? Wo werden neue Schulen und Kindergärten gebraucht? Der Zensus 2022 gibt Antworten darauf. Der Zensus wird alle zehn Jahre EU-weit durchgeführt und ist maßgebend für viele finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen. Die ermittelten Daten sind eine wichtige Grundlage für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Für eine Vielzahl von Angaben wird auf die Daten in Verwaltungsregistern zurückgegriffen. Jedoch können in diesen Registern Daten ggf. nicht mehr aktuell oder fehlerhaft sein bzw. nicht alle notwendigen Angaben für den Zensus sind in den Verwaltungsregistern vorhanden. Daher wird ein Teil der Bevölkerung ergänzend erfragt. Die zu erhebenden Anschriften werden per Stichprobe durch das statistische Bundesamt ermittelt.

Im Rahmen der Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung werden Erhebungsbeauftragte gesucht, die die Befragungen bei den Auskunftspflichten von Mitte Mai bis August 2022 durchführen. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit werden die Erhebungsbeauftragten vorab durch die Erhebungsstellen geschult. Sie erhalten für Ihre Tätigkeit eine steuerfreie Aufwandsentschädigung.

Voraussetzungen:

• Teilnahme an einer Schulung im Frühjahr 2022
  • Volljährigkeit und Wohnsitz in Deutschland zum Zensusstichtag (15. Mai 2022)
  • Mindestens gute Deutschkenntnisse
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • zeitliche Flexibilität, Mobilität und gute Arbeitsorganisation

Wir bieten Ihnen:

• attraktive Aufwandsentschädigung
  • umfassende Schulung und aktive Betreuung während des Befragungszeitraumes
  • freie Zeiteinteilung von Mitte Mai bis August 2022
  • Materialausstattung für die Befragung

Sollten wir Ihr Interesse für diese spannende und abwechslungsreiche ehrenamtliche Tätigkeit geweckt haben, melden Sie sich bitte telefonisch unter 03883/ 5189834, per Mail info.erhebungsstelle-hagenow@kreis-lup.de oder per Brief Landkreis Ludwigslust-Parchim FD 60 Regionalmanagement und Kreisentwicklung - Zensus Erhebungsstelle Hagenow - Postfach 160220, 19092 Schwerin.

Informationen zum Zensus 2022 finden Sie im Internet unter

www.zensus2022.de