Was bringt Verwaltungsdigitalisierung Unternehmen?

Was bringt Verwaltungsdigitalisierung Unternehmen?

Am vergangenen Dienstag trafen sich Unternehmer und Vertreter von Behörden zu einem Frühstück im Rathaus der Stadt Hagenow, um zusammen mit der IHK zu Schwerin und der Stadtverwaltung über die fortschreitende Digitalisierung der öffentlichen Hand zu diskutieren und potenzielle Auswirkungen auf Unternehmen zu analysieren.

Hagenow als vom Bund geförderte Smart City Kommune hat sich bereits 2019 auf den Weg zur Digitalisierung gemacht.

Im Vorfeld gab es zu diesem Thema in der HageNow!App verschiedene Umfragen. Die Ergebnisse aus den ca. 570 Einzelvotings konnten durch den Wirtschaftsförderer Roland Masche zusammengefasst und auf den Punkt gebracht werden. Schwerpunkte sind u. a. eine Verbesserung des öffentlichen W-LAN-Netzes, Ausbau von Elektroladesäulen, Einrichtung eines öffentlichen Bürgerinformationssystems, digitale Terminabwicklung, Frühwarnsysteme und Schadensmelder. Aus Sicht der Wirtschaftsförderung sind eine lokale Arbeitsmarktbörse sowie eine Leistungsschau des Standortes durch die Nutzung von digitalen Kanälen wünschenswert.

In den anschließenden Workshops wurde über Themen wie Datensicherheit, Verwaltungsdigitalisierung und die Zukunft der Wirtschaftsförderung intensiv diskutiert. Die Teilnehmer betonten auch die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und der Verwaltung, um die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt hin zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bürger und Unternehmen. Sie bot eine Plattform für einen konstruktiven Austausch über die Chancen, Herausforderungen und Erwartungen, die mit der Digitalisierung der Verwaltung einhergehen.

Die Teilnehmer konnten bei diesem Treffen neue Erkenntnisse und Ideen sammeln, die sie in ihren eigenen Organisationen umsetzen können.

Für weitere Informationen und Anfragen kontaktieren Sie bitte:

Roland Masche

Wirtschaftsförderer