Umsetzungs- und Entwicklungskonzeption für das Naherholungsgebiet Bekow

Ihre Meinung ist gefragt!

Am 19. Januar fand unter angemessener Beteiligung von Bürgern und Institutionen der Ideenworkshop für die weitere Entwicklung unseres Naherholungsgebietes in der Bekow statt.
Insgesamt erhielten wir 128 Ideen, Hinweise und Anmerkungen, wie die Bekow zukünftig attraktiver für uns und unsere Gäste der Stadt gestaltet werden kann.

In der Diskussion haben sich vier Areale als zukünftige Aktivitäts- und Erlebnisräume herausgebildet:
-    der Willkommensplatz unter Hinzunahme weiterer Flächen
-     das Waldbad mit neuer inhaltlicher und räumlicher Gestaltung
-    der bisherige Veranstaltungsplatz am Hellberg als zentraler Ort für die Umweltbildung
-    die Wiederbelebung der Wander- und Radwege durch die Bekow verbunden mit neuen Erlebnisinhalten

In der Folgezeit ging es darum, aus der Vielzahl der Ideen einen in sich schlüssigen Konzeptansatz zu entwickeln. Darüber beriet der Wirtschaftsförderausschuss der Stadt in seiner Sitzung am 31.01.2023. Eine weitere Zusammenkunft gab es am 09. März mit einer von der Stadt zusammengestellten Expertenrunde aus Naturschützern, Touristikern und weiteren Spezialisten sowie dem Bürgermeister.

Das Ergebnis finden Sie in den beigefügten Dokumenten. Darin sind alle Kernmaßnahmen aufgeführt. Um diese herum wird auch eine Vielzahl kleinerer Anregungen aus dem Workshop weiter in der Diskussion für eine Umsetzung bleiben.

Bitte teilen Sie uns ihre Meinung einschl. weiterer Anregungen/ Kritiken zu den Schwerpunkten der Entwicklungskonzeption bis zum 17.März 2023 unter der E-Mail: r.masche@hagenow.de oder  als Kommentar auf unserer Facebook Seite „Stadt Hagenow“ mit.

Vielen Dank für ihre Mitwirkung.

R. Masche