Richtfest Neubau Hortgebäude am Campus Kietz

Auf der Baustelle des neuen Hortgebäudes in Hagenow wurde das Richtfest gefeiert. Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Thomas Möller folgten weitere offizielle Reden, um für die bereits geleistete Arbeit zu danken. Neben dem Architekturbüro ppl, sprach auch Herr Rechel als stellvertretender Leiter des Hortes ein paar Worte. Nach dem Richtspruch schlug der Bürgermeister in drei Meter Höhe den symbolischen letzten Nagel ein. Anschließend wurde zum Essen und Trinken eingeladen. Am Dachbalken wedelte derweil fröhlich der bunte Richtkranz vor sich hin, der von den Kindern und Erzieher*innen geschmückt wurde, die dafür bunte Bänder und Handabdrücke nutzten und zu einer prachtvollen Richtkrone formten. Die Hortkinder verewigten ihre Wünsche für ein schönes großes Gebäude mit viel Platz zum Spielen und Toben, das sie schnellstmöglich beziehen wollen. Die Hortkinder sorgten auch für einen musikalischen Beitrag mit dem Lied „Hoch“ von Tim Bendzko.

Die Gäste konnten sich vom Baufortschritt überzeugen und unter Führung vom Planungsbüro ppl aus Hamburg den Rohbau besichtigen. Zurzeit sind die Gewerke Dachdecker und Zimmerer vor Ort aktiv. In den Monaten November und Dezember werden die Gewerke Fenster, Fassade, Trockenbau, Estrich und Fassade ihre Arbeit aufnehmen. Anfang 2022 soll bereits mit den Arbeiten an den Außenanlagen begonnen werden. Voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 soll der Neubau mit einem Investitionsvolumen von rund 8,3 Millionen Euro fertiggestellt werden. Auf  1.500 Quadratmetern Nutzfläche werden demnächst 200 Hortkinder der benachbarten Schule betreut.