Messe zur Berufsorientierung

60 Unternehmen aus verschiedenen Branchen präsentieren sich am 30. April 2022 in Ludwigslust bei der Berufsorientierungsmesse BOMS. Ziel ist es, die große Vielfalt an Betrieben und (Aus-)Bildungsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen und Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen und Einrichtungen zusammenzubringen.

Für die Schüler*innen und Berufseinsteiger*innen der Region veranstaltet das Team des Regionalmanagements Städteverbunds A14 Ludwigslust – Grabow – Neustadt-Glewe am 30. April 2022 von 9 bis 13 Uhr eine Berufsorientierungsmesse in Ludwigslust (Sporthalle des Goethe-Gymnasiums und Stadthalle). Über 60 Firmen haben sich bisher angemeldet. Mit dabei sind u.a. Betriebe aus den Branchen Industrie, Handwerk, Groß- und Außenhandel, Landwirtschaft, Gartenbau, Lebensmittelindustrie, Technik, Informatik, Soziales, Medizin, Tourismus und Gastronomie. Zusammen werden über 100 Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Auch über duale und berufsbegleitende Studiengänge, Praktika, Ferienjobs und Auslandsaufenthalte nach dem Schulabschluss kann man sich informieren.

Die Messe richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, die erste Anhaltspunkte zur Berufsorientierung suchen oder sich konkret bei Unternehmen informieren möchten. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Verwandte und andere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.
Der Besuch ist kostenfrei und ohne Ticket möglich.

Neben Firmenchefs werden auch Auszubildende vor Ort sein und Interessierten Frage und Antwort stehen. Von spielerischen Einlagen und Quizzen über Schau- und Mitmachangebote zu handwerklichen Berufen bis hin zum Testen von VR-Brillen: Zahlreiche Aktionen an den Ständen laden zum Ausprobieren ein. Mit dabei ist auch der Gastroburner-Foodtruck des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), der über Ausbildungen im Gastgewerbe informiert. Auch eine Job-Wall mit
Stellenbeschreibungen auf einen Blick und ein Bewerbungsfotoshooting sind geplant. Moderiert wird die Messe von Ina Teloudis, bekannt vom Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern. Für Speisen und Getränke werden die Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums sorgen.

Zum Organisationsteam der BOMS, der Berufsorientierungsmesse im Städteverbund A14, gehören neben dem Regionalmanagement außerdem die Städtepartner Ludwigslust und Grabow, die Stadt Neustadt-Glewe, die IHK zu Schwerin, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH, der Bauernverband Ludwigslust e.V., die Lenné-Schule und das Goethe-Gymnasium Ludwigslust sowie die Unternehmen B+S Landtechnik GmbH, GiBB GmbH und Grabower Süßwaren GmbH.

Nähere Informationen sind zu finden unter www.dreiecksgeschichte.de/boms/

Kontakt
Ansprechpartnerin: Frau Janne Dora Borchers, Regionalmanagement Städteverbund A14

E-Mail: info@dreiecksgeschichte.de