Der Mängelmelder auf unserer Städteapp ist von Beginn an (seit September 2023) verfügbar. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Mängelmeldern, über die Schäden auch in unserer Stadt erfasst werden können. Wir als Verwaltung haben jedoch nur unseren Melder in die Ablaufstrukturen eingebunden.
Bisher haben wir im Durchschnitt pro Woche 3 Meldungen erhalten. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und die Unterstützung dabei, Hagenow attraktiv zu halten. Ein besonderer Dank geht an unsere Stadtvertreter, die diesen Kommunikationsweg intensiv nutzen und somit manche Diskussion in den Ausschüssen darüber vermeiden.
Ca. 75 % der gemeldeten Schäden betrafen die Kategorien Schäden an Straßen, Wegen und Plätzen sowie technische Mängel an Lichtsignalanlagen und Straßenbeleuchtung.
Obwohl persönliche Angaben nicht erforderlich sind, teilen uns zwei Drittel der Absender ihre Kontaktdaten mit. Wir würden uns wünschen, dass dieser Anteil weiter ansteigt, da eventuell Rücksprachen notwendig sind. Insbesondere dann, wenn die gemeldeten Mängel nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fallen, wie zum Beispiel Schäden an Kreis- und Bundesstraßen. Hier würden wir gerne den Bürgern mitteilen, an wen wir die Meldung weitergegeben haben.
Wenn Sie uns Mängel melden möchten, nutzen Sie bitte die integrierte Kartenfunktion und beschreiben den Schaden kurz. Bisher nutzte nur ein Viertel der Meldenden die Standortmeldung. Anhand von Fotos ist das Lokalisieren oft nicht möglich.
Aktuell müssen die Kollegen des Stadtbauhofes bei jeder 5. Meldung erst einmal prüfen, was tatsächlich beschädigt ist und wo, um dann mit dem richtigen Werkzeug wieder zurückzukehren.
Trotzdem halten wir unseren Mängelmelder für eine Erfolgsgeschichte. Das liegt auch daran, dass wir dort respektvoll mit einander kommunizieren, weil es unser gemeinsames Interesse ist, Hagenow lebenswert zu erhalten.
Möge dies auch weiterhin so bleiben.
R. Masche