Feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Europaschule

Die Planung ist vollbracht,
wir setzten heute mit Bedacht, den Grundstein, nur für uns gemacht.

Der Grundstein wie auf Felsen steht, und so Jahrhunderte durchlebt,
damit er sich misst an der Zeit mit Erwartung von Beständigkeit.

Er sei für jetzt und alle Zeit, mit Glück und Kraft fürs Haus bereit.
In der Hoffnung, dass die Nachfahren etwas über die Kinder der Zeit
erfahren.

Am 18. November 2021 fand die feierliche Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude am Campus Kietz in Hagenow statt. Viele Gäste waren der Einladung, trotz 3 G-Regel und schlechtem Wetter gefolgt, um der besonderen Feierstunde beizuwohnen.

Bürgermeister Thomas Möller dankte in seiner Rede allen herzlich, die an der langen Planung und dem Bau des neuen Schulgebäudes beteiligt waren und sind. „Mit dem Schulneubau geht ein seit Jahrzehnten bestehender Wunsch endlich in Erfüllung, “ so die Worte von Herrn Möller.

Schulleiterin Heike Heubner betonte in ihrer Rede, dass das neue Schulgebäude nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Verpflichtung sei: Die Verpflichtung, unsere Schüler in einer optimal gestalteten Lernumgebung bestmöglich zu unterrichten und ihnen alle notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Zukunft mitzugeben.

Mathias Brenncke vom Architekturbüro Brenncke Architekten aus Schwerin hielt den feierlichen Spruch und wünschte allen eine unfallfreie Baustelle.

Schließlich wurde eine Zeitkapsel mit Plänen, der Tageszeitung, Geldmünzen und ein Jahrbuch von der Schule eingemauert. Dabei halfen die Schülersprecherin Jennie Hofmann und Bürgermeister Thomas Möller.

Zum Ausklang der gelungenen Feier gab es zum gemütlichen Beisammensein Kaffee und Kuchen.