FamilienApp "Familien-in-LUP"

Seit dem 20.11.2022 – dem Internationalen Tag der Kinderrechte – ist unsere FamilienApp am Start. Sie ist noch recht klein, wächst aber immer weiter durch neue Veranstaltungen und Angebote für Familien in allen Regionen unseres Landkreises. Auch der Wissensspeicher wird weiter gefüllt. Schauen Sie einfach immer wieder vorbei!

Die FamilienApp bietet eine zentrale Plattform für die Angebote für Familien. Sie ist Schnittstelle zwischen Akteuren und Familien und kann überall in Anspruch genommen werden.
(Werdende) Eltern und Familien finden durch die FamilienApp Angebote, Termine und Informationen, die zu ihren Bedürfnissen, ihrer Lebenssituation passen und das wohnortnah.
Wichtige Informations- und Beratungsstellen lassen sich praktischerweise über Schlagworte oder Postleitzahlen filtern. So kann direkt der richtige Ansprechpartner für das jeweilige Anliegen gefunden werden.

Alle Artikel können in verschiedene Sprachen übersetzt werden.

Ebenso lassen sich die wichtige Notrufnummern schnell und unkompliziert finden – auch im Offlinemodus. Innerhalb der Anwendung gibt es einen separaten Bereich mit hilfreichen Videos z.T. in verschiedenen Sprachen.

Allen, die ehrenamtlich oder beruflich tolle Angebote für Familien in den unterschiedlichen Altersgruppen organisieren und durchführen, steht diese App zur Veröffentlichung ihrer Termine zur Verfügung. Wer eine Anleitung dazu braucht, schaut unter Downloads. Ansonsten ist die Handhabung sehr einfach und selbsterklärend.

Die Struktur ist bereits gut erkennbar. Die weitere Bestückung und Sortierung der Inhalte erfolgt nun nach und nach. Die Kontakte der Akteure entsprechend.

Der Name der App ist https://familien-in-lup.de. Der QR-Code unten führt ebenfalls zum Ziel.

Bei Anregungen, Ideen oder Anmerkungen melden Sie sich gern unter fin@kreis-lup.de