Arbeitsmarkt zum Jahreswechsel von Corona unbeeindruckt

Hohe Dynamik setzt sich im 4. Quartal 2021 fort.

Bereits im 3. Quartal 2021 hatte der Geschäftsstellenbereich Hagenow mit einer Abnahme der Arbeitslosigkeit von knapp 14% eine beachtliche Dynamik entwickelt. Diese setzte sich mit 13,8% im letzten Quartal des Jahres fort. So das Hagenow zusammen mit dem Geschäftsstellenbereich Grevesmühlen mit 4,6 % die niedrigste Arbeitslosenquote in Westmecklenburg aufweist. Diese liegt mit 0,5 Prozentpunkten unter dem Bundesdurchschnitt. Die Differenz betrug zum 31.12.2019 0,1 Prozentpunkte und stieg 2020 auf 0,2 Prozentpunkte.

Unsere Region hat sich im Corona Zeitraum besser entwickelt als der Bundesdurchschnitt!

Ursachen dafür mögen sein, dass unserer Wirtschaftsstruktur kleinteilig und auf den regionalen Markt ausgerichtet ist. Dort wo es internationale Verflechtungen und Handelsbeziehungen gibt, wie in der Ernährungsindustrie, gehört diese Branche zu den Corona Gewinnern.

Für diese Unternehmen ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, wie sich die Energiepreise weiterentwickeln. Das Geschäftsmodell der Ernährungsbranche basiert auf einer gesunden Umwelt. Trotzdem sollten die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch einen ideologisierten, politischen Willensbildungsprozess nicht so gestaltet werden, das die Energiekosten mit den Arbeitskosten in einen direkten Wettbewerb eintreten. Dies führt auf Dauer nicht nur zu Rationalisierungsschüben sondern zu Produktionsverlagerungen. Das könnte für den Raum Westmecklenburg, wo die energieintensive Ernährungsindustrie Leitbranche ist, strukturelle Verwerfungen nach sich ziehen.

R. Masche