Sozialversicherungsausweis Ausstellung

Sozialversicherungsausweis Ausstellung

 

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Sie können einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen, wenn Sie ihn verloren haben, er beschädigt wurde oder nicht mehr lesbar ist.

 

 

Volltext

Der Sozialversicherungsausweis ist ein Schreiben, auf dem neben Ihren persönlichen Daten Ihre Sozialversicherungsnummer steht.

 

Die Sozialversicherungsnummer wird von Ihrem Arbeitgeber bei allen Meldungen an die Sozialversicherung (zum Beispiel An-, Ab- oder Jahresmeldungen) verwendet, um Sie zu identifizieren. Die Sozialversicherungsnummer bleibt lebenslang gleich. Unter dieser Nummer führt die Rentenversicherung Ihr Versichertenkonto.

 

Bei Verlust oder Beschädigung kann ein neuer Sozialversicherungsausweis

  • online,
  • bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder
  • bei der Krankenkasse beantragt werden.

 

Wenn Sie eine neue Arbeit aufnehmen, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber den Sozialversicherungsausweis vorlegen. Haben Sie noch keine Sozialversicherungsnummer ist die Anmeldung auch ohne Sozialversicherungsnummer möglich. Die Anmeldung durch den Arbeitgeber löst dann die Neuvergabe einer Sozialversicherungsnummer aus. Ihr Sozialversicherungsausweis wird Ihnen automatisch zugeschickt.

 

Außerdem brauchen Sie den Sozialversicherungsausweis, wenn Sie eine Sozialleistung beantragen, zum Beispiel Arbeitslosengeld.

 

Wenn sich Ihr Name ändert, beispielsweise im Zuge einer Heirat, erhalten Sie automatisch einen neuen Sozialversicherungsausweis.

 

Hinweis: Auf Ihrem Sozialversicherungsausweis werden Ihre Daten zusätzlich als maschinenlesbarer Code (QR-Code) dargestellt.

 

 

Erforderliche Unterlagen

keine

 

 

Voraussetzungen

keine

 

 

Kosten(Gebühren, Auslagen, etc.)

keine

 

 

Verfahrensablauf

Bei Verlust oder Beschädigung kann ein neuer Sozialversicherungsausweis online oder bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse beantragt werden.

 

Sie erhalten Ihren Sozialversicherungsausweis per Post an Ihre Meldeadresse.

 

 

Bearbeitungsdauer

Nach der Beantragung wird Ihr Sozialversicherungsausweis innerhalb von 14 Tagen an Ihre Meldeadresse gesendet.

 

 

Fristen

keine

 

 

Formulare

Formulare: nein

 

Onlineverfahren möglich: ja

 

Schriftform erforderlich: nein

 

Persönliches Erscheinen nötig: nein

 

 

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

 

 

Fachlich freigegeben am

16.07.2019

 

 

Status

6

 

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Zuständige Stellen und Formulare

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Adresse:
Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund)

Ruhrstraße 2
10709 Berlin, Stadt
10704 Berlin, Stadt

Telefon: +49 30 865-0
Telefax: +49 30 865-27240

E-Mail: drv@drv-bund.de
Webseite: www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

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Adresse:
Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung

Telefon: +49 800 10004800

Webseite: Informationen zum Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung
Webseite: Servicetelefon für gehörlose und hörgeschädigte Menschen

Öffnungszeiten:

Servicezeiten

 

Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19:30 Uhr

Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr