Das 23. Altstadt- und Schützenfest lockte am vergangenen Wochenende wieder einmal tausende Besucher in unsere Stadt.
Um die Angebote zahlreicher Händler, Vereine, die vollgepackten Programme auf den Bühnen am Rathaus und auf dem Lindenplatz an allen drei Tagen erleben zu können, brauchte man schon gutes Schuhwerk und viel Ausdauer. Viele Gäste waren gekommen, um mal wieder so richtig zu feiern, alte Bekannte zu treffen oder einfach mit der Familie etwas zu unternehmen.
Zur Einstimmung auf ein vielversprechendes Wochenende luden bereits am Freitagabend DJ`sund Band`s zum Feiern und Tanzen ein. Nach einer langen Nacht wurde dann am Samstag durch die Bürgermeisterin Frau Schwarz während des vielversprechenden Eröffnungsprogramms der Dörpschaft to Hagenow das Altstadt- und Schützenfest in traditioneller Art und Weise eröffnet. Dabei ließ es sich die Bürgermeisterin nicht nehmen, ihre Textsicherheit bei den Kinderliedern unter Beweis zu stellen und sorgte damit für viel Applaus.
Die gute Stimmung zog sich durch den ganzen Tag bis zu den Bühnenpartys am Rathaus und auf dem Lindenplatz und fand ihren Höhepunkt beim fantastischen Feuerwerk über der Stadt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert. Mit Ausdauer und guter Laune erschienen am Sonntag wieder unzählige Besucher zum Frühschoppen auf dem Lindenplatz. Zu den Höhepunkten Festes des zählten natürlich auch wieder die Badewannenregatta auf dem Mühlenteich und die Programme des Tanzstudios Hagenow unter Leitung von Jana Horn.
Im Nachgang heißt es jetzt ein Dankeschön zu sagen: allen beteiligten Akteuren, insbesondere den Vereinen und Verbänden, den Sponsoren, den Mitarbeitern der Abteilungen Kultur und Ordnungswesen, dem Bauhof der Stadtverwaltung und ganz besonders dem Veranstalter, der Firma Music Eggert.
B. Heimke