Smarte Region Westmecklenburg: Was tun die Kommunen für die Digitalisierung und wie können Unternehmen davon profitieren?

27. Februar 2024, von 8:00 bis 12:00 Uhr im Rathaussaal der Stadt Hagenow

„Smarte" Lösungen sind derzeit in aller Munde, damit Kommunen, Unternehmen und Bürger fit für den digitalen Wandel werden.

Ob unter den Schlagworten Smart City, Smart Country oder Smart Region – letztlich stellt sich die Frage, welche Maßnahmen tragen dazu bei, dass Städte und Dörfer lebenswerter werden und die Wirtschaft davon profitiert? Mit der Stadt Hagenow gibt es in Westmecklenburg, neben Grevesmühlen eine Modellkommune, die neue Konzepte ausprobiert. Auch in Schwerin führt die Verwaltung neue Instrumente ein, die Bürgern und Unternehmen die Arbeit erleichtern können.

Gemeinsam mit den Vorbildkommunen und den Unternehmen möchte die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin aufzeigen, welche Neuerungen in unserer Region derzeit eingeführt werden. Zugleich soll das Treffen aufzeigen, was zukünftig benötigt wird, damit unsere Region wirtschaftlich leistungsfähig und attraktiv bleibt.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung haben wir auf der HageNOW! App eine Umfrage freigeschaltet, die in vier Sachgebiete unterteilt ist. Die Ergebnisse werden auf der Veranstaltung am 27. Februar präsentiert und inhaltlich aufgenommen.

Wir bitten alle Gewerbetreibenden, Händler, Handwerker und Unternehmen und alle, die darüber hinaus unternehmerisch denken, an der Umfrage teilzunehmen.

Es können sich gern auch Unternehmen aus dem Amt Hagenow Land und Westmecklenburg beteiligen, sofern Sie unsere App auf dem Smartphone haben. Auch Sie sind auf der Veranstaltung gerne gesehen.

(In den Stores unter HageNOW! App verfügbar.)

R.Masche