Ideen zur Gestaltung und Verschönerung der Verteilerkästen waren gefragt

Wirtschaftsförderausschuss folgte dem Bürgervotum und entschied über Motive für die Stromverteilerkästen in der Innenstadt

Am 29.2.2024 befasste sich der Ausschuss für Wirtschaft Handwerk und Gewerbe auf seiner 28. Sitzung in dieser Legislaturperiode mit der Themenauswahl für die Gestaltung der Stromverteilerkästen in der Hagenower Innenstadt. Für die Beschlussfassung wurden die Ergebnisse der Bürgerbefragung ausgewertet.

Es beteiligten sich 162 Bürger und Bürgerinnen an der Umfrage, davon 153 über die HageNOW!App. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, und es zeigt, mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel können Beteiligte einfach und schnell in Entscheidungen einbezogen werden. 55% aller Stimmen entfielen auf die Kategorie, einen Mix aus allen angebotenen Themen auszuwählen. Mathematisch exakt wurde die Anzahl der einzelnen Motive an Hand der darauf entfallenen Stimmen ermittelt. Bei 20 zu gestaltenden Kästen ergibt sich folgende Reihenfolge: Hagenower Vereine 7 Kästen, historisches Hagenow 6 Kästen und das Handwerk 4 Kästen.

Dazu kommen dann noch ein Blumen-, ein Rosenmotiv und eine historische Persönlichkeit.

Der Ausschuss griff auch den Vorschlag aus der Umfrage auf, die Kästen durch Schüler gestalten zu lassen. Das Robert Stock Gymnasium hatte sich diesbezüglich an die Stadt gewandt. Auf der nächsten Sitzung des Ausschusses am 11. April werden Vertreter des Gymnasiums die Möglichkeit erhalten, ihre Umsetzungsideen auf der Basis des gefassten Beschlusses zu präsentieren.

Wir werden Sie weiter informieren.

R. Masche