Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Anläßlich des diesjährigen Volkstrauertages versammelten sich am vergangenen Sonntag Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Fraktionen, der Stadtverwaltung und des Panzergrenadierbataillons 401 in Hagenow, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.

In seiner Rede ging Major Isermann insbesondere auf den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Einsatz von Hagenower Soldaten in Litauen ein. Er betonte: "Wir sind zwar nicht verantwortlich für die Opfer und Verbrechen der beiden großen Kriege im vergangenen Jahrhundert. Wir alle sind aber dafür verantwortlich, daß so etwas in Deutschland nie wieder geschehen wird."

Im Anschluß legten die Soldaten, Bürgermeister Herr Möller und Stadtvertretervorsteher Herr Speßhardt, der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und alle Fraktionen der Stadt Kränze nieder.

Das Totengedenken verlas in diesem Jahr der Bürgermeister Thomas Möller. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Posaunenchor der evangelischen Kirche, gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr-Blaskapelle.