Die City App kommt!

Nachricht vom

Am 6.9.2022 um 18:30 Uhr lädt die Stadtverwaltung zunächst alle Händler*innen und Gewerbetreibenden der Innenstadt zu einem Austausch ein, wie mit Hilfe einer Städte App das innerstädtische Angebot besser sichtbar und im Internet auffindbar gemacht werden kann. Dazu erhalten alle noch eine gesonderte Einladungsmail. Wir hoffen auch mit Hilfe von Experten noch den einen oder anderen zu überzeugen, etwas mehr in sein digitales Schaufenster zu investieren. Das muss nicht zwingend immer auch etwas mit Geld zu tun haben.

Die App ist ein zentrales Projekt unserer Smart City Strategie. Sie soll die Plattform bilden, auf der viele der Ideen, die seinerzeit bei der Aufstellung der Digitalen Agenda von Bürgern und Unternehmen benannt wurden, ihre Realisierung finden.

Aktuell sind wir dabei,  eine Reihe von Serviceangeboten in Form von sinnvollen Informationen in die App zu integrieren. Dabei nutzen wir die Erfahrungen von anderen Kommunen, welche über das App-Entwicklerhaus als Anwendergemeinschaft verbunden sind. Die Liste der Serviceangebote ist längst noch nicht abgeschlossen.

Darüber hinaus soll die App aber auch über das aktuelle Geschehen in der Stadt und der Region informieren. Aktuell führen wir Gespräche mit der SVZ und dem NDR.

Unsere App soll aber auch flexibel sein. Der Nutzer kann durch bestimmte Einstellungen selber entscheiden, welche Informationen er in der App lesen möchte und welche nicht.

Aber vor allem soll die App auch ein Kommunikations-mittel zwischen Bürgern und Verwaltung werden. Über ein Umfragemodul werden wir zukünftig die Hagenower viel effektiver in die Vorbereitung von  Verwaltungs-entscheidungen einbeziehen können.

Dazu benötigt man die „HageNOW! APP“ auf seinem Handy. Das diese kostenlos sein wird, versteht sich von selbst. Wer jedoch glaubt, eventuell Mühe zu haben, die App zu verstehen, für den gibt es die Möglichkeit, sich über die Volkshochschule in unserer Bibliothek zum Digitallotsen schulen zu lassen. Neben der Benutzung der App lernt man dort viel Nützliches in der Benutzung und im Umgang von und mit Handys und Tablets.

Melden Sie sich schon heute in der Bibliothek an!

R. Masche