2. Innovationstag in Hagenow

Wirtschaftsförderung wartet mit eigenen Innovationen auf

Am 3.5.2022 fand bei der Emsland Food GmbH der 2. Hagenower Innovationstag statt. Das Format wird von der Wirtschaftsförderung des Landkreises angeboten und zusammen mit dem lokalen Wirtschaftsförderer vorbreitet. Nach 2013 konnten sich Hagenower Firmen nun erneut von den Wissenschaftstransferbeauftragten der Hochschulen und Universitäten des Landes bei Forschungsthemen beraten lassen.

„Eine super Idee“, fand das Management der Emsland Food GmbH und willigte sofort ein.

Die Emslandgruppe hat sein zentrales Forschungslabor zwar in Emlichheim, aber bestimmte Themen werden auch hier vor Ort behandelt. „Die Zeit der ausgelagerten Werkbänke ist vorbei“, so der COO der Gruppe Stefan Hannemann. „Heute kann sich gar kein Unternehmen mehr leisten, auf die Kreativität der Akteure vor Ort zu verzichten.“

Die Fragen, welche den Beauftragten der Universität Rostock, und den Hochschulen aus Wismar und Neubrandenburg gestellt wurden, hatten es in sich. Es ging um Sensorsteuerung, nachhaltige Verpackungen, Ersatz von Zusatzstoffen und Verwertung von Abprodukten. Doch die Anwesenden zeigten mögliche Lösungsansätze auf. Daran beteiligte sich auch die Wirtschaftsförderung der Stadt. Im Rahmen eines Smart City Projektes hat diese eine spezielle KI (künstliche Intelligenz) gestützte Suchmaschine entwickeln lassen, um Unternehmen bei der Suche nach innovativen Lösungen zu unterstützen. „Es ist zur Zeit der größte Forschungs-und Wissensroboter in Norddeutschland“ so Prof. Vieregge vom Institut für Regional- und Wissensmanagement im Vorfeld der Veranstaltung.

R.M.